Was ist
Luft? Wieso können Schiffe schwimmen? Warum brennt eine Kerze? Kann man
Wasser reinigen? Wieso wird ein Ei beim Kochen hart? Welche Farbe hat das
Licht? Fragen, die Ihre Kinder Ihnen sicher schon einmal gestellt haben.
Ihre Neugier und Ihr Wissensdrang scheint grenzenlos. Trauen Sie Ihren Kindern
die Antworten zu! Denn Kindergarten- und Vorschulkinder lernen vor allem
durch probierende und wiederholende Handlungen. Sie sind hoch motiviert
zu erforschen, zu experimentieren, zu entdecken.
Ein Beispiel: Kinder "begreifen"
im wahrsten Sinne des Wortes, dass Luft existiert, indem sie ein umgestülptes
Glas in eine Wasserschale tauchen. Sie "spüren" den Luftdruck und "fühlen",
dass die Innenwände des Glases nicht durch das Wasser benetzt werden.
Die
Entwicklungspsychologie betrachtet das Kindergarten- und Grundschulalter
als optimalen Zeitpunkt für die Förderung des elementaren naturwissenschaftlichen
Denkens. Der Kindergarten ist der richtige Zeitpunkt Kinder spielerisch
und altersgerecht mit den Phänomene der unbelebten und belebten Natur vertraut
zu machen.
Kinder wollen forschen und entdecken! Wir unterstützen sie dabei.